Willy Brandt ans Fenster

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willy Brandt ans Fenster!

CoverWillyFensterII.jpg

Das Erfurter Gipfeltreffen 1970 im traditionsreichen Interhotel "Erfurter Hof" war als erste deutsch-deutsche Spitzenbegegnung ein Schlüsselereignis des Entspannungszeitalters.


"Willy Brandt ans Fenster!" – so riefen am 19. März 1970 tausende DDR-Bürger den populären Bundeskanzler ans Fenster des Interhotels "Erfurter Hof". Als jener sich zeigte, brandete tosender Jubel auf. Zuvor hatten die Erfurter die Polizei- und Stasi-Absperrungen durchbrochen. Für viele Zeitzeugen blieb dies ein unvergesslicher Moment, der von hunderten Medienvertretern aus aller Welt festgehalten wurde. Auch Willy Brandt sollte sich später in seinen Erinnerungen rückblickend fragen: "Der Tag von Erfurt. Gab es einen in meinem Leben, der emotionsgeladener gewesen wäre?"

Der Kanzler war zu Gesprächen mit dem DDR-Ministerratsvorsitzenden Willi Stoph angereist. Der in Erfurt begonnene und wenig später in Kassel fortgesetzte Dialog führte u.a. zum Grundlagenvertrag (1972) und der Aufnahme beider deutscher Staaten in die UNO (1973). Der Erfurter Hof bildet damit den Schauplatz des ersten deutsch-deutschen Gipfeltreffens und der beeindruckendsten Demonstration nationalen Einheitswillens in der DDR zwischen dem 17. Juni 1953 und der friedlichen Revolution 1989.

Der Band in der renommierten Schriftenreihe des Erfurter Geschichtsvereins lässt darüber hinaus ein Jahrhundert Geschichte des "ersten Hauses am Platze" Revue passieren, dessen Architektur- und Baugeschichte ausführlich beleuchtet wird. Seit 1905 war der "Erfurter Hof" immer wieder Ort wichtiger Veranstaltungen von Georg Kossenhaschen bis hin zu den "Staatsjagden" der DDR-Zeit mit Erich Honecker und viel Politprominenz. 1926 rückte der "falsche Prinz" Harry Domela das Hotel schon einmal in den Fokus der Öffentlichkeit. Seit 2007 befindet sich in dem sanierten Gebäude ein Büro- und Geschäftshaus am heutigen Willy-Brandt-Platz.

Steffen Raßloff (Hg.): "Willy Brandt ans Fenster!" Das Erfurter Gipfeltreffen 1970 und die Geschichte des "Erfurter Hofes" (Schriften des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt. Bd. 6). Jena 2007.


Das Buch ist für 20 EUR im Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169 und per E-Mail-Bestellung erhältlich: erfurter-geschichtsverein@gmx.de


Siehe auch: Erfurter Gipfeltreffen, Willy Brandt Denkmal, Erfurter Hof, Harry Domela, Geschichte der Stadt Erfurt