UNI-Frontseite altes Gebäude

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altes UNI-Gebäude Frontseite

Weil die Texte in Bild 06 und 07 in lateinischer Schrift dargestellt sind, suchte ich Jemanden, der mir eine Übersetzung lieferte. Die erhielt ich freundlicherweise von Frau Helga Brück (auch Mitglied im Geschichtsverein Erfurt). Sie schickte mir folgenden Text:

Die steinerne Inschrift über dem Portal des Collegium maius in metrischer Übersetzung aus „Erfurter Lutherfest-Almanach“, Dr. W. Heinzelmann: Die Universität Erfurt und der Humanismus, Erfurt, 1885, S. 3/4

Linke Seite: (Bild 06) Das Haus, o Wandrer, das du mit staunenden Blicken schaust, ein Wunder ist's zu melden - hat sich selbst erbaut. Ein Denkmal ohne gleichen, setzt ihm wahrer Ruhm Der Güter Fülle spendet ihm die Ewigkeit. Es walten drin die Grazien samt der Musen Schar, Die Weisheit, Königin der Welt, gebietet hier; Und nimmer ist ein Haus, das solcher Schätze voll. Zeuch hin, o Wandrer, staune drob, wie's dir beliebt.

Rechte Seite: Bild 07) Halt, des Wegs wohin, 0 Wandrer? Höre: Pflegstatt bin ich der edlen Künste und der Sitten treueste Mutter, wie des Lebens Leitstern, Quelle der Tugend, gleich des großen Platos Akademie voll hohen Ruhmes. Herrlich lohn ich mit Glück und allem Guten Wäg ich himmlisches Los nach Gebühr zu; Wandrer, Deucht auch dir zu begehren solch Gut nicht köstlich?

UNI alt Front 01.JPG UNI alt Front 02.JPG UNI alt Front 03.JPG

UNI alt Front 04.JPG UNI alt Front 05.JPG UNI alt Front 06.JPG

UNI alt Front 07.JPG UNI alt Front 08.JPG UNI alt Front 09.JPG

zurück zu Universität-Landeskirchenamt Erfurt

zurück zu Baustellen-Bilder