Pilse 20-25 einzelne Brunnen und Keller

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pilse 20-25 einzelne Brunnen und Keller

Dieser Teil beinhaltet vorwiegend einzelne Brunnen und Keller. So z. B. auch den (von mir wahllos) numerierten Keller 1. Er lag direkt an der Straße Pilse in der nordwestlichen Ecke des Grabungsfeldes (Bilder 01 und 02). Beeindruckend ist auch, wie exakt damals schon die Brunnen und Keller gebaut wurden. Als am 13.11.1874 der Stadtrat eine "Zentrale Wasserversorgung" für die Stadt beschließt gab es in Erfurt 639 Brunnen, davon 69 öffentliche, deshalb fand man auf diesem Grabungsfeld auch so viele Brunnen. Jeder wollte unabhängig sein und seinen eigenen Brunnen besitzen. Die Brunnen wurden jedoch immer mehr verschmutzt, deshalb war die Entscheidung des Stadtrates damals überfällig.

Spätere Veränderungen an den Kellern sind bei den Grabungen mehrfach dokumentiert, so kann man es auch auf dem Bild 05 sehen, wo man eine ehemalige Öffnung wieder verschlossen hat.

Pls 20-25 einz Br u Keller 01.JPG Pls 20-25 einz Br u Keller 02.JPG Pls 20-25 einz Br u Keller 03.JPG

Pls 20-25 einz Br u Keller 04.JPG Pls 20-25 einz Br u Keller 05.JPG Pls 20-25 einz Br u Keller 06.JPG

Pls 20-25 einz Br u Keller 07.JPG Pls 20-25 einz Br u Keller 08.JPG Pls 20-25 einz Br u Keller 09.JPG


zurück zu Baustellen-Bilder