Multifunktionsarena Erfurt

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arena Steigerwaldstadion Erfurt

MuFuArena.jpg
Steigerwaldstadion.jpg

2016 wurde das Erfurter Steigerwaldstadion als moderne Multifunktionsarena neu eröffnet und behält dank der Mediengruppe Thüringen seinen traditionsreichen Namen.


1931 wurde in Erfurt das Steigerwaldstadion eingeweiht, eines der großen städtebaulichen Projekte der "Goldenen Zwanziger". Es diente als Mitteldeutsche Kampfbahn, Georgij-Dimitroff-Stadion und seit 1991 als Steigerwaldstadion als Heimstatt des FC Rot-Weiß Erfurt und von dessen Vorgängervereinen. Hier konnte Turbine Erfurt 1954 und 1955 die DDR-Meisterschaft feiern und fanden auch andere wichtige Sportereignisse wie Fußball-Länderspiele, internationale Leichtathletik-Wettkämpfe und Etappenankünfte der Friedensfahrt statt.

Nach gut acht Jahrzehnten war das Stadion aber trotz einer neuen Haupttribüne (1994) spürbar in die Jahre gekommen (Foto: TomKidd). Insbesondere der FC Rot-Weiß, aber auch die ansässigen Sportler von Sportgymnasium, Olympiastützpunkt und Vereinen benötigten bessere Rahmenbedingungen. Der Erfurter Stadtrat hat 2012 deshalb die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit Hilfe von Fördermitteln wurde das Stadion von 2014 bis 2016 in eine moderne Multifunktionsarena für 18.600 Zuschauer umgebaut (Abb. HPP Architekten). Das erste Drittliga-Spiel hat RWE im neuen Stadion am 30. Juli 2016 gegen den Halleschen FC bestritten (0:3).

Die Arena kann für Fußball und Leichtathletik sowie mit dem modernen Veranstaltungszentrum am Südpark auch für Kongresse und Großveranstaltungen genutzt werden. Dank des Sponsorings der Mediengruppe Thüringen behält sie ihren traditionsreichen Namen Steigerwaldstadion.

(Dr. Steffen Raßloff)


Lesetipp:

Steffen Raßloff: Von Olympiasiegern und Weltmeistern. Die Sportstadt Erfurt. In: Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte. Erfurt 2021. S. 104 f.


> Interview zur Stadiongeschichte anlässlich der Arena-Fertigstellung 2016 mit Dr. Steffen Raßloff bei Radio FREI


Siehe auch: Steigerwaldstadion, FC Rot-Weiß Erfurt, Sportstadt Erfurt, Geschichte der Stadt Erfurt