Lorenzkirche

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bau des Gemeindezentrums für die Lorenzkirche

Startbild Lorenz-Kirche.jpg

Die Lorenzkirche, so wie wir sie heute sehen, stammt aus dem 15. Jh. mit geringen Ergänzungen. Der Turm entstand schon im 13. Jh. und die früheste Erwähnung des Vorgängerbaues der Lorenzkirche stammt aus dem Jahr 1140. Dieser Vorgängerbau wurde errichtet zu einer Zeit als 1224 die Franziskaner nach Erfurt kamen. (7 Franziskaner unter Leitung von "Jordan" (Jordanus von Giano) kamen am 11.11.1224 zur 2. Deutschlandmission nach Erfurt und ließen die Barfüßerkirche für sich errichten.)

Die Lorenzkirche wurde dem hl. Laurentius gewidmet der also ihr Schutzpatron ist. Die Bilder – aufgenommen vom Privatgrundstück der Kirche – werden mit freundlicher Zustimmung von Pfarrer Klaus gezeigt. Mehr über die Lorenzkirche kann man unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorenzkirche_%28Erfurt%29

erfahren.

Auf dieser Seite sind die nachfolgenden Sätze besonders bedeutsam für Erfurt deshalb folgt jetzt eine Kopie aus dieser Seite:

„In der Lorenzkirche als erster Kirche in der DDR fanden bereits seit 1978 ökumenische Friedensgebete statt. Sie war im Oktober 1989 auch Ausgangspunkt eines ersten Zuges von 70 Menschen zur Andreaskirche, direkt gegenüber von der Bezirksverwaltung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Daraus entwickelten sich rasch die Donnerstagsdemonstrationen in Erfurt zur Zeit der Friedlichen Revolution mit Zehntausenden von Teilnehmern."

ENDE des Zitats.

Die Bilder von der Baustelle des Gemeindezentrums erscheinen unter Lorenzkirche_Gemeindezentrum.



zurück zu Kirchen-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder