geaendert am 14. Mai 2015 um 07:46 ••• 4.233 Aufrufe

Hauptpost

Aus Erfurt-web.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptpost Erfurt, Anger

Nachdem dieses riesige Gebäude nach der Wende nicht mehr in der vorhandenen Größe von der Bundespost ausgelastet werden konnte, erfolgte ein Umbau und eine Umnutzung. Der kleinere Teil an der Hauptfront wird weiterhin von der Bundespost genutzt, ist auch saniert, hat sein Aussehen aber nicht wesentlich geändert. Für die Geschäfte sind an der Hauptpost-Südostseite und an der Hauptpost-Südwestseite die Fassaden wesentlich verändert worden. Die auffallendsten Änderungen sind die Fenster, die bis auf Fußbodenhöhe verlängert wurden. Durch die aufgestellten Absperrungen sieht man nicht die ursprünglichen Brüstungen unter den Fenstern, aber die mit helleren Steinen verlängerten Fensterteile sind deutlich zu erkennen. Interessant sind auch die Spiegelungen in den Südost-Aufnahmen vom Lutherdenkmal und vom Anger 6, HAUS ZUR GRÜNEN AUE UND KARDINAL.



zurück zu Baustellen-Bilder