Espachbad ehemaliges-Baustellenbilder

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Espachbad_das ehemalige Grundstück des Bades

Esp bd-Start-1.JPG

Das Espachbad gilt als erstes Freibad der Stadt Erfurt. Es wurde 1839 eröffnet und bestand bis zum Jahr 1991. Nach der Schließung erfolgte zumindest ein teilweiser Abbruch. Offenbar sorgten kluge Leute dafür, dass das alte Gebäude 1994 zum Kulturdenkmal ernannt wurde.

Esp bd-Start-2.JPG

Danach sollten zunächst Luxusvillen auf dem ursprünglichen Gelände des Espachbades entstehen. Aber dann setzt sich die Idee vom Bau eines Kindergartens durch. Im August 2009 erfolgte der erste Spatenstich. Am 29.10.2010 zog der Kindergarten mit dem Namen "Rasselbande" - den es bereits seit 1953 gibt - in das neu errichtete Gebäude auf dem Gelände des ursprünglichen Espachbades ein.

Das unter Denkmalschutz gestellte (alte) Gebäude wird derzeitig als Espach-Cafe genutzt. Die nachfolgenden Bilder belegen die Sanierung dieses Gebäudes.


Esp bad 01.JPG Esp bad 02.JPG Esp bad 03.JPG

Esp bad 04.JPG Esp bad 05.JPG Esp bad 06.JPG

Esp bad 07.jpg Esp bad 08.jpg Esp bad 09.JPG




zurück zu Baustellen-Bilder