Orte der Reformation. Schmalkalden

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Orte der Reformation - Schmalkalden

OdRSchmalkalden.jpg

Schmalkalden, im Herzen Thüringens gelegen und doch seit dem Mittelalter Teil Hessens, ist bis in die Gegenwart hinein einer der zentralen Orte für die Reformation: Der Schmalkaldische Bund der Protestanten verteidigte den neuen Glauben. Martin Luther verfasste seine berühmten Schmalkaldischen Artikel als protestantisches Bekenntnis und zugleich als theologisches Vermächtnis. Bis heute spielt dieser Text eine bedeutende Rolle in der Theologie der evangelischen Kirchen weltweit.


Schmalkalden hat sich über die Jahrhunderte seinen mittelalterlich-frühneuzeitlichen Charakter bewahren können und ist heute ein attraktiver Urlaubsort und Hochschulstandort zugleich. Thüringisches trifft auf Hessisches, die Gotik auf die Renaissance, munteres Leben auf Altstadtidylle. Das Journal eröffnet ein Panorama auf die faszinierende Geschichte der Reformation in Schmalkalden, aber auch auf die Gegenwart. In vielen Facetten beleuchten sachkundige Autorinnen und Autoren diesen Ort der Reformation.


Orte der Reformation. Schmalkalden. Im Auftrag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hrsg. von Jürgen Römer. Leipzig 2013. (Evangelische Verlagsanstalt)


Siehe auch: Lutherland Thüringen