Michaelisstraße-Baustellenbilder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
==Michaelisstraße-Baustellen==
==Michaelisstraße-Baustellen==


Die wohl bedeutendste Baustelle in der [[Michaelisstraße]] ist der Ausbau des '''[[Collegium maius Erfurt|Collegium maius]]''', des ehemaligen Hauptgebäudes der '''[[Universität Erfurt]]''' in der Michaelisstraße 39. Inzwischen gilt die Universität Erfurt als die älteste in Deutschland. Bereits 1378 stellt die Stadt Erfurt einen Antrag auf Gründung einer Universität an den '''Papst Clemens VII. in Avignon'''. Dieser Antrag wird bereits 1379 mit einem '''[[Gründung Universität Erfurt|Gründungsprivileg]]''' positiv beschieden, als an die Universitäten Heidelberg oder Köln noch nicht zu denken ist. Damit ist die Erfurter UNI die '''älteste UNI im heutigen Deutschland''', nachzulesen unter '''[[Gründung Universität Erfurt|Gründungsprivileg]]'''.  1381 wird diese Bestätigung bedeutungslos weil der Mainzer Erzbischof, zu dem ja Erfurt seinerzeit gehörte, sich vom Papst in Avignon abwendete und den '''Papst Urban VI. in Rom''' anerkannte. Es begann dasselbe Prozedere genau 10 Jahre später, so dass zwei Wochen nach Ostern 1392 die Eröffnung der Universität Erfurt erfolgte. 1816 schlossen damals mangels ausreichender Studentenzahlen die Preußen den Lehrbetrieb und damit die Universität. Mit der Neugründung der Universität 1994 konnten die Räumlichkeiten der im Krieg zerstörten und nicht vollständig wieder hergestellten Gebäude nicht genutzt werden und das Gelände kaufte später die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands und brachte hier 2011 ihr Landeskirchenamt unter. Die Bilder von den Bauarbeiten aus verschiedenen Perspektiven sind unter '''[[Universität-Landeskirchenamt Erfurt]]''' zu finden.
Die wohl bedeutendste Baustelle in der [[Michaelisstraße]] ist der Ausbau des [[Collegium maius Erfurt|Collegium maius]], des ehemaligen Hauptgebäudes der [[Universität Erfurt]] in der Michaelisstraße 39. Inzwischen gilt die Universität Erfurt als die älteste in Deutschland. Bereits 1378 stellt die Stadt Erfurt einen Antrag auf Gründung einer Universität an den Papst Clemens VII. in Avignon. Dieser Antrag wird bereits 1379 mit einem [[Gründung Universität Erfurt|Gründungsprivileg]] positiv beschieden, als an die Universitäten Heidelberg oder Köln noch nicht zu denken ist. Damit ist die Erfurter UNI die '''älteste UNI im heutigen Deutschland''', nachzulesen unter [[Gründung Universität Erfurt|Gründungsprivileg]].  1381 wird diese Bestätigung bedeutungslos weil der Mainzer Erzbischof, zu dem ja Erfurt seinerzeit gehörte, sich vom Papst in Avignon abwendete und den '''Papst Urban VI. in Rom''' anerkannte. Es begann dasselbe Prozedere genau 10 Jahre später, so dass zwei Wochen nach Ostern 1392 die Eröffnung der Universität Erfurt erfolgte. 1816 schlossen damals mangels ausreichender Studentenzahlen die Preußen den Lehrbetrieb und damit die Universität. Mit der Neugründung der Universität 1994 konnten die Räumlichkeiten der im Krieg zerstörten und nicht vollständig wieder hergestellten Gebäude nicht genutzt werden und das Gelände kaufte später die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands und brachte hier 2011 ihr Landeskirchenamt unter. Die Bilder von den Bauarbeiten aus verschiedenen Perspektiven sind unter '''[[Universität-Landeskirchenamt Erfurt]]''' zu finden.





Version vom 28. März 2013, 12:24 Uhr

Michaelisstraße-Baustellen

Die wohl bedeutendste Baustelle in der Michaelisstraße ist der Ausbau des Collegium maius, des ehemaligen Hauptgebäudes der Universität Erfurt in der Michaelisstraße 39. Inzwischen gilt die Universität Erfurt als die älteste in Deutschland. Bereits 1378 stellt die Stadt Erfurt einen Antrag auf Gründung einer Universität an den Papst Clemens VII. in Avignon. Dieser Antrag wird bereits 1379 mit einem Gründungsprivileg positiv beschieden, als an die Universitäten Heidelberg oder Köln noch nicht zu denken ist. Damit ist die Erfurter UNI die älteste UNI im heutigen Deutschland, nachzulesen unter Gründungsprivileg. 1381 wird diese Bestätigung bedeutungslos weil der Mainzer Erzbischof, zu dem ja Erfurt seinerzeit gehörte, sich vom Papst in Avignon abwendete und den Papst Urban VI. in Rom anerkannte. Es begann dasselbe Prozedere genau 10 Jahre später, so dass zwei Wochen nach Ostern 1392 die Eröffnung der Universität Erfurt erfolgte. 1816 schlossen damals mangels ausreichender Studentenzahlen die Preußen den Lehrbetrieb und damit die Universität. Mit der Neugründung der Universität 1994 konnten die Räumlichkeiten der im Krieg zerstörten und nicht vollständig wieder hergestellten Gebäude nicht genutzt werden und das Gelände kaufte später die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands und brachte hier 2011 ihr Landeskirchenamt unter. Die Bilder von den Bauarbeiten aus verschiedenen Perspektiven sind unter Universität-Landeskirchenamt Erfurt zu finden.


zurück zu Baustellen-Bilder