Helius Eobanus Hessus

Aus erfurt-web.de
Version vom 19. April 2012, 14:51 Uhr von SteffenRassloff (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Helius Eobanus Hessus = '''Oberhaupt des Erfurter Humanistenkreises in der Engelsburg und "Poetenkönig"''' Helius Eobanus Hessus (1488…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helius Eobanus Hessus

Oberhaupt des Erfurter Humanistenkreises in der Engelsburg und "Poetenkönig"


Helius Eobanus Hessus (1488-1540) war das Oberhaupt des bedeutenden Erfurter Humanistenkreises in der „Engelsburg“. Aus seinen Reihen trug etwa der Universitäts-Rektor und Luther-Kommilitone Crotus Rubeanus wesentlich mit zu den berühmten „Dunkelmännerbriefen“ bei. Hessus und die meisten Erfurter Humanisten waren begeisterte Anhänger Martin Luthers. In zahlreichen Veröffentlichungen feierte Hessus den „Erneuerer des Christentums“: „Luther hat als der erste unsrer Zeit das Unkraut auf Christi Acker nicht bloß gesehen, sondern zugleich auch gewagt, mit kräftiger Hacke, mit tüchtiger Hand alles Schädliche zu jäten. Freilich, vor ihm sah es und zeigte es der Welt Erasmus, den an Gelehrsamkeit heute keiner übertrifft. Aber: um so viel wie Zeigen weniger ist als Tun, um so viel hat Luther das größere Verdienst.“

Hessus selbst galt den Zeitgenossen als einer der berühmtesten und produktivsten neulateinischen Dichter. Johannes Reuchlin verlieh ihm den Ehrentitel „König der Poeten“. Zeitweise konnte Hessus dem Humanismus auch als Professor an der Erfurter Universität Geltung verschaffen.


Siehe auch: Geschichte der Stadt Erfurt, Engelsburg Erfurt, Universität Erfurt