Brückenverbreiterung Schmidtstedter Knoten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Brückenverbreiterung Schmidtstedter Knoten==
==Brückenverbreiterung Schmidtstedter Knoten==


Die Verlängerung der Stauffenbergallee in südliche Richtung führt unter der Eisenbahnlinie Erfurt - Berlin hindurch. Diese Bahnlinie gehört zur Hochgeschwindigkeitsstrecke München - Berlin (im Volksmund ICE-Strecke genannt), aber über diese Brücke führen auch alle Verbindungen, die von Erfurt über Weimar verlaufen. Diese '''Brücke''' ging '''1976''' nach der damaligen Erneuerung in Betrieb. Erfreulicherweise kann man feststellen, daß für die Hauptdurchfahrtsbahnen (von Nord nach Süd und von Süd nach Nord - jeweils 3 Fahrspuren die Brücke damals schon für den jetzigen Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecke breit genug gebaut wurde. Nur in dem Bereich der Rechtsabbiegespuren von Norden kommend mußte die Brücke für die Hochgeschwindigkeitsstrecke verbreitert werden. Die nachfolgenden Bilder zeigen diese Verbreiterung.
Die Verlängerung der Stauffenbergallee in südliche Richtung führt unter der Eisenbahnlinie Erfurt - Berlin hindurch. Diese Bahnlinie gehört zur Hochgeschwindigkeitsstrecke München - Berlin (im Volksmund ICE-Strecke genannt), aber über diese Brücke führen auch alle Verbindungen, die von Erfurt über Weimar verlaufen. Diese '''Brücke''' ging '''1976''' nach der damaligen Erneuerung in Betrieb. Erfreulicherweise kann man feststellen, daß für die Hauptdurchfahrtsbahnen der Straße (von Nord nach Süd und von Süd nach Nord - jeweils 3 Fahrspuren die Brücke damals schon für den jetzigen Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecke breit genug gebaut wurde. Nur in dem Bereich der Rechtsabbiegespuren von Norden kommend mußte die Brücke 2010/2011 für die Hochgeschwindigkeitsstrecke verbreitert werden. Die nachfolgenden Bilder zeigen diese Verbreiterung. Auf Bild 8 sieht man deutlich die Verbreiterung der Brücke. Die alte Brücke hatte oben einen Bogenabschluß im alten Zustand  in den Bildern 3 und 4 zu sehen), die rechteckige Ergänzung ist die Brückenverbreiterung.


[[Datei:Schm_st_br_01.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_02.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_03.JPG|200px]]  
[[Datei:Schm_st_br_01.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_02.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_03.JPG|200px]]  
Zeile 7: Zeile 7:
[[Datei:Schm_st_br_04.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_05.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_06.JPG|200px]]
[[Datei:Schm_st_br_04.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_05.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_06.JPG|200px]]


[[Datei:Schm_st_br_07.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_08.JPG|200px]]
[[Datei:Schm_st_br_07.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_08.JPG|200px]] [[Datei:Schm_st_br_09.JPG|200px]]
 
 
 
 




'''zurück zu [[ICE-Baustellen-Baustellenbilder]]'''


'''zurück zu [[Baustellen-Bilder]]'''
'''zurück zu [[Baustellen-Bilder]]'''


[[Kategorie:Baustellen]]
[[Kategorie:Baustellen]]

Aktuelle Version vom 10. März 2013, 15:43 Uhr

Brückenverbreiterung Schmidtstedter Knoten

Die Verlängerung der Stauffenbergallee in südliche Richtung führt unter der Eisenbahnlinie Erfurt - Berlin hindurch. Diese Bahnlinie gehört zur Hochgeschwindigkeitsstrecke München - Berlin (im Volksmund ICE-Strecke genannt), aber über diese Brücke führen auch alle Verbindungen, die von Erfurt über Weimar verlaufen. Diese Brücke ging 1976 nach der damaligen Erneuerung in Betrieb. Erfreulicherweise kann man feststellen, daß für die Hauptdurchfahrtsbahnen der Straße (von Nord nach Süd und von Süd nach Nord - jeweils 3 Fahrspuren die Brücke damals schon für den jetzigen Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecke breit genug gebaut wurde. Nur in dem Bereich der Rechtsabbiegespuren von Norden kommend mußte die Brücke 2010/2011 für die Hochgeschwindigkeitsstrecke verbreitert werden. Die nachfolgenden Bilder zeigen diese Verbreiterung. Auf Bild 8 sieht man deutlich die Verbreiterung der Brücke. Die alte Brücke hatte oben einen Bogenabschluß im alten Zustand in den Bildern 3 und 4 zu sehen), die rechteckige Ergänzung ist die Brückenverbreiterung.

Schm st br 01.JPG Schm st br 02.JPG Schm st br 03.JPG

Schm st br 04.JPG Schm st br 05.JPG Schm st br 06.JPG

Schm st br 07.JPG Schm st br 08.JPG Schm st br 09.JPG


zurück zu ICE-Baustellen-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder