Wussten Sie schon, dass ...: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „>- ... die **Erfurter** **ErfurterPuffbohne Puffbohnen** genannt werden? >- ... es eine interessante Schilderung des **CharakterderErfurter Charakters** …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(140 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
>- ... die **Erfurter** **[[ErfurterPuffbohne Puffbohnen]]** genannt werden?
= Wussten Sie schon, dass ... =


>- ... es eine interessante Schilderung des **[[CharakterderErfurter Charakters]]** der **Erfurter** gibt?
... in der Buga-Stadt von 2021 bereits die '''[[Blumenstadt Erfurt Buga|Ur-Bundesgartenschau 1865]]''' stattfand?  


>- ... **Erfurt** einst eine der größten **[[GroßstädteimMAinDt Städte]]** Deutschlands war?
... in der Blumenstadt Erfurt die '''[[Gartenbauunternehmen_Haage|älteste Kakteenzucht der Welt]]''' zu bestaunen ist?


>- ... **Erfurt** seine einst mächtige Stellung einer kleinen **[[WaidErfurt gelben Pflanze]]** zu verdanken hatte?
... eine schriftstellernde '''[[Friseursalon_Autorin_Andrea_Storm|Wikingerin]]''' seit 2018 in Erfurt einen Friseursalon betreibt?


>- ... **Erfurt** nachweislich auf eine über 1260-jährige **[[ChronikErfurt Geschichte]]** zurückblicken kann?
... in Erfurt 1970 ein international vielbeachtetetes '''[[Willy_Brandt_ans_Fenster|Gipfeltreffen]]''' stattgefunden hat?


>- ... **Erfurt** eine Stadt der **[[KirchenErfurt Kirchen]]** ist?
... es in Erfurt die besten '''[[Thueringer Kloesse Rostbratwurst|Thüringer Bratwürste und Klöße]]''' gibt?


>- ... **Erfurt** die Stadt des **[[ErfurterGartenbau Gartenbaus]]** ist?
... Erfurter seit den 1920er-Jahren wenig Sympathie für ein Land '''[[Bundesland_Mitteldeutschland_Diskussionen_Thueringen|Mitteldeutschland]]''' aufbringen?


>- ... zum **[[DomzuErfurt Dom]]** und zur **[[Severikirche]]** 70 Stufen führen?
... sich Erfurt als Sitz der '''[[Erfurt Bauhaus Nationalversammlung 1919|Nationalversammlung 1919]]''' beworben hat?


>- ... **Erfurt** eine **[[BrückeninEF brückenreiche]]** Stadt ist?
... in Erfurt mehr '''[[Erfurt Bauhaus Nationalversammlung 1919|Bauhaus]]''' zu finden ist als in Weimar?


>- ... **Erfurt** eine der ältesten **[[Universität Universitäten]]** Deutschlands hat, die dennoch zugleich die jüngste **[[UniErfurtheute Universität]]** ist?
... in Erfurt in den 1920er-Jahren ein schnittiger '''[[Kleinwagen_Koco_Carl_Koch|Kleinwagen]]''' hergestellt wurde?  


>- ... **Erfurt** die **[[Türme turmreiche]]** genannt wurde?
... Erfurt seit 2017 wieder über eine ortsansässige '''[[Erfurter_Braumanufaktur_Heimathafen|Brauerei]]''' verfügt?


>- ... die **[[Krämerbrücke]]** ein einzigartiges Bauwerk nördlich der Alpen ist?
... die Erfurter '''[[Straßen-Geschichte|Straßen]]''' viele Geschichten erzählen?


>- ... der **Erfurter** **[[Domplatz]]** nicht nur duch seine Schönheit, sondern auch durch seine Dimension beeindruckt und bei beiden Kriterien sich durchaus mit anderen europäischen Plätzen messen kann?
... das beliebte Ausflugsziel '''[[Forsthaus Willrode]]''' einst Rittergut, Jagdschloss und Oberförsterei war?


>- ... **Erfurt** eine der ersten **[[DruckereigeschichteErfurt Druckorte]]** Deutschlands war?
... 1991 Erfolgstrainer '''[[Juergen Klopp Erfurt 1991|Jürgen Klopp]]''' seine Sternstunde als Fußballspieler in Erfurt erlebte?


>- ... **Erfurt** einst eine Hochburg der **[[SchuhproduktionErfurt Schuhproduktion]]** in Europa war?
... es in den 1960er-Jahren Pläne zum großflächigen '''[[Stadtumbau_DDR-Zeit_Plattenbau|Abriss der Altstadt]]''' für Plattenbauten gab?  


>- ... **[[NapoleonI Napoleon]]** die **[[Brunnenkresse]]** aus **Erfurt** nach Frankreich "entführte"?
... das '''[[Waldgasthaus Balsamine]]''' bei Bad Berka Erfurter Wurzeln besitzt?  


>- ... auch **[[GoetheJohannWolfgangvon Goethe]]** **Erfurt** sehr mochte?
... ein Erfurter Militärpädagoge im 19. Jh. die '''[[Emil_von_Sydow_Perthes_Verlag|Farben georgraphischer Karten]]''' erfunden hat?  


>- ... **[[SchillerFriedrichvon Schiller]]** endgültig eigentlich erst in **Erfurt** zum Schriftsteller wurde?
... in Erfurt ein Klassiker über die Kunst des '''[[Heinrich_Knaust_Die_Kunst_Bier_zu_brauen|Bierbrauens]]''' gedruckt wurde?


>- ... die **[[EleonorevonSchweden Königin von Schweden]]** in **Erfurt** die Nachricht vom Tod ihres Gemahls, **[[GustavIIAdolf Gustav Adolf]]** erhielt?
... die Erfurter '''[[Geschichte Parks und Gärten|Parks und Gärten]]''' oft auf vorher bebautem Gelände entstanden?


>- ... es **[[Bonifatius]]** war, dem **Erfurt** seine erste Erwähnung zu verdanken hat?
... in Erfurt ein '''[[Radio FREI Erfurt|Lokalradio]]''' ein Vollprogramm sendet?


>- ... **Erfurt** auch **[[GerAthen Ger-Athen]]** genannt wurde?
... der "rote Propaganda-Zar" '''[[Willi_Münzenberg_Erfurt|Willi Münzenberg]]''' aus Erfurt stammt?  


>- ... **Erfurt** eigentlich die Wiege der **[[Reformation]]** ist?
... Erfurt 2015 in der ZDF-Reihe "Deutschland von oben" bei '''[[Terra X Erfurt|Terra X]]''' zu erleben war?  


>- ... **Erfurt** sich mit Recht **[[LutherMartin Lutherstadt]]** nennen dürfte?
... Gispersleben um 1800 von '''[[Amtmann Kästner Gispersleben|Amtmann Kästner]]''' zu einem florierenden Dorf entwickelt wurde?  


>- ... **Erfurt** aber auch eine **[[FamilieBach Bachstadt]]** ist?
... Erfurt die älteste '''[[Universität Erfurt|Universität]]''' Deutschlands hat, die dennoch zugleich die jüngste ist?


>- ... **[[EulenspiegelTill Till Eulenspiegel]]** auch um **Erfurt** keinen Bogen machte?
... Erfurts '''[[Altstadt]]''' zu den größten und am besten erhaltenen in Deutschland zählt?


>- ... **[[FaustJohann Dr. Faust]]** auch in **Erfurt** sein "Unwesen" trieb?
... sich nördlich vom Domplatz an Stelle des Landgerichts einst das '''[[Grünanlage Louisental am Domplatz|Louisental]]''' befand?  


>- ... **Erfurt** überhaupt eine **[[ErfurterSagen sagenhafte]]** Stadt ist?
... sich Deutschlands älteste '''[[Radrennbahn Andreasried|Radrennbahn]]''' in Erfurt befindet?


>- ... in **Erfurt** einst zahlreiche **[[MühlenErfurt Mühlen]]** klapperten?
... die echten Erfurter '''[[Erfurter Puffbohne|Puffbohnen]]''' genannt werden?


>- ... die **[[Dunkelmännerbriefe]]** in **Erfurt** von hellen Köpfen verfasst wurden?
... Erfurt mitten im '''[[Thüringen_das_Grüne_Herz_Deutschlands|Grünen Herzen Deutschlands]]''' liegt?


>- ... der **[[HundertjährigerKalender Hundertjährige Kalender]]** von dem **Erfurter** Arzt **[[HellwigChristophvon Hellwig]]** "erfunden" wurde?
... es in den Tiroler Bergen eine '''[[Erfurter Hütte]]''' gibt?


>- ... ein **[[GustavIVAdolf schwedischer König]]** sich einst heimlich in **Erfurt** verlobte?
... Erfurt seit 1988 die Partnerstadt von '''[[Städtepartnerschaft_Erfurt_Mainz|Mainz]]''' ist?


>- ... in **Erfurt** die älteste **[[ErfurterTeigwaren Nudelfabrik]]** Deutschlands noch immer besteht?
... in den 1920er Jahren in Erfurt Autos der Marke '''[[Kleinwagen Koco Carl Koch|Koco]]''' gebaut wurden?


>- ... die Gründung der ersten Gartenbauschule Deutschlands auf einen **[[LucasEduard Erfurter]]** zurückgeht?
... die '''[[Gründung_HUK_Coburg_in_Erfurt|HUK Coburg]]''' 1933 in Erfurt gegründet wurde?


>- ... **Erfurt** auch das **[[DeutschesRom deutsche Rom]]** genannt wurde?
... Erfurt einst eine der größten '''[[Bevölkerungsentwicklung_in_Erfurt|Städte im Mittelalter in Deutschland]]''' war?


>- ... der erste mechanische Webstuhl in Deutschland durch **[[RothsteinJohannGottlieb Johann Gottlieb Rothstein]]** im ehemaligen **Erfurter** **[[Kartäuserkloster]]** aufgestellt wurde?
... Erfurt seine einst mächtige Stellung einer kleinen '''[[Waid|gelben Pflanze]]''' zu verdanken hatte?


>- ... ein **Erfurter** als Begründer der **[[TrommsdorffJohannBartholomäus wissenschaftlichen Pharmazie]]** gilt?  
... ein Erfurter das heutige '''[[Wappen_Freistaat_Thüringen|Landeswappen von Thüringen]]''' entworfen hat?


>- ... das exclusive Ostseebad Heiligendamm die "Erfindung" eines in **Erfurt** geborenen **[[VogelSamuelGottlieb Arztes]]** ist?
... Erfurt die Stadt des '''[[Blumenstadt Erfurt|Gartenbaus]]''' ist?


>- ... der erste Flug der Deutschen Luft Hansa AG über den **Erfurter** **[[FlugplatzRoterBerg Flughafen]]** führte?
... 1901 der Reiseschriftsteller '''[[Karl Emil Franzos]]''' einen amüsanten Bericht über Erfurt verfasste?


>- ... es in **Erfurt** verschiedene, teils lustige **[[ErfurterAmpelmännchen Ampelmännchen]]** gibt?
... der Konstrukteur der '''[[Johann August Röbling|Brooklyn Bridge]]''' einen Teil seiner Ausbildung in Erfurt erhalten hat?


>- ... **Erfurt** auf eine der längsten **[[MilitaerEF militärischen Traditionen]]** in Deutschland zurückblicken kann?
... 1913 ein Museumsneubau auf dem Stadtpark von '''[[Henry van de Velde]]''' errichtet werden sollte?


>- ... der **[[HellwigChristophvon Erfinder der Zahnbürste]]** einst in **Erfurt** seinen Wohnsitz hatte?
... die '''[[Krämerbrücke]]''' ein einzigartiges Bauwerk nördlich der Alpen ist?


>- ... eines der ältesten **[[RadklassikerHainleite Radrennen]]** in **Erfurt** startet?
... '''[[Erfurter_Fürstenkongress_1808|Napoleon]]''' 1808 in Erfurt einen großen Fürstenkongress abhielt?


>- ... die Redewendung vom "Kater haben" auf einen **[[KnaustHeinrich Kanoniker]]** des **Erfurter** **[[Marienstift Marienstifts]]** zurückgeht?
... auch '''[[Johann Wolfgang von Goethe|Goethe]]''' Erfurt sehr mochte?


>- ... die erste Lotterie in Deutschland von einem **[[LudolfHiob3 Erfurter]]** eingeführt wurde?
... die Königin von Schweden in Erfurt die Nachricht vom Tod ihres Gemahls, '''[[Gustav_Adolf_Denkmal_Erfurt|Gustav Adolf]]''' erhielt?


>- ... auf den **[[ErfurterNudeln Produkten]]** der **[[ErfurterTeigwaren Erfurter Teigwaren]]** ""GmbH"" Persönlichkeiten vorgestellt werden, die die Stadt geprägt und gestaltet haben?
... es '''[[Bonifatius]]''' war, dem Erfurt seine erste Erwähnung zu verdanken hat?


>- ... es in **Erfurt** bereits 1136 eine Wasserleitung gab, die das **[[Peterskloster]]** mit Trinkwasser versorgte?
... Erfurt sich mit Recht '''[[Martin Luther|Lutherstadt]]''' nennen darf?


>-... auch die **[[Freimaurerloge Freimaurer]]** ihre Spuren in **Erfurt** hinterlassen haben?
... Erfurt aber auch eine '''[[Johann_Sebastian_Bach|Bachstadt]]''' ist?


>-... der **[[RöblingJohannAugust Konstrukteur]]** der berühmten Brooklyn Bridge von New York einen wichtigen Teil seiner Ausbildung in **Erfurt** erhalten hat?
... '''[[Till_Eulenspiegel_Denkmal_Erfurt|Till Eulenspiegel]]''' auch um Erfurt keinen Bogen machte?


>-... die Bechstein-Flügel zwar in Berlin gebaut wurden, der **[[BechsteinCarlFriedrichWilhelm Erfinder]]** aber sein Handwerk in **Erfurt** erlernte?
... Erfurt eine '''[[Wandbilder_zur_Sagenwelt_im_Rathaus|sagenhafte Stadt]]''' ist, in der auch Faust unterwegs war?


>-... in **Erfurt** im Jahre **[[Jahr1703 1703]]** das erste und damit deutschlandweit das zweitälteste Adressbuch erschienen ist?
... die '''[[Dunkelmännerbriefe_Erfurter_Humanistenkreis|Dunkelmännerbriefe]]''' in Erfurt von hellen Köpfen verfasst wurden?


>-... die **[[BeckeGoehringMargot erste Rektorin]]** einer bundesdeutschen Hochschule einst ihr Abitur in **Erfurt** ablegte
... in Erfurt die älteste '''[[North Erfurter Nudeln|Nudelfabrik]]''' Deutschlands noch immer besteht?


>-... der erste "Jauch-Millionär", **[[FreiseEckhard Dr. Eckhard Freise]]** in **Erfurt** geboren wurde?
... ein Erfurter als Begründer der '''[[Trommsdorff_Denkmal_Erfurt|wissenschaftlichen Pharmazie]]''' gilt?
 
 
Sie auch : '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]'''

Aktuelle Version vom 3. März 2021, 13:13 Uhr

Wussten Sie schon, dass ...

... in der Buga-Stadt von 2021 bereits die Ur-Bundesgartenschau 1865 stattfand?

... in der Blumenstadt Erfurt die älteste Kakteenzucht der Welt zu bestaunen ist?

... eine schriftstellernde Wikingerin seit 2018 in Erfurt einen Friseursalon betreibt?

... in Erfurt 1970 ein international vielbeachtetetes Gipfeltreffen stattgefunden hat?

... es in Erfurt die besten Thüringer Bratwürste und Klöße gibt?

... Erfurter seit den 1920er-Jahren wenig Sympathie für ein Land Mitteldeutschland aufbringen?

... sich Erfurt als Sitz der Nationalversammlung 1919 beworben hat?

... in Erfurt mehr Bauhaus zu finden ist als in Weimar?

... in Erfurt in den 1920er-Jahren ein schnittiger Kleinwagen hergestellt wurde?

... Erfurt seit 2017 wieder über eine ortsansässige Brauerei verfügt?

... die Erfurter Straßen viele Geschichten erzählen?

... das beliebte Ausflugsziel Forsthaus Willrode einst Rittergut, Jagdschloss und Oberförsterei war?

... 1991 Erfolgstrainer Jürgen Klopp seine Sternstunde als Fußballspieler in Erfurt erlebte?

... es in den 1960er-Jahren Pläne zum großflächigen Abriss der Altstadt für Plattenbauten gab?

... das Waldgasthaus Balsamine bei Bad Berka Erfurter Wurzeln besitzt?

... ein Erfurter Militärpädagoge im 19. Jh. die Farben georgraphischer Karten erfunden hat?

... in Erfurt ein Klassiker über die Kunst des Bierbrauens gedruckt wurde?

... die Erfurter Parks und Gärten oft auf vorher bebautem Gelände entstanden?

... in Erfurt ein Lokalradio ein Vollprogramm sendet?

... der "rote Propaganda-Zar" Willi Münzenberg aus Erfurt stammt?

... Erfurt 2015 in der ZDF-Reihe "Deutschland von oben" bei Terra X zu erleben war?

... Gispersleben um 1800 von Amtmann Kästner zu einem florierenden Dorf entwickelt wurde?

... Erfurt die älteste Universität Deutschlands hat, die dennoch zugleich die jüngste ist?

... Erfurts Altstadt zu den größten und am besten erhaltenen in Deutschland zählt?

... sich nördlich vom Domplatz an Stelle des Landgerichts einst das Louisental befand?

... sich Deutschlands älteste Radrennbahn in Erfurt befindet?

... die echten Erfurter Puffbohnen genannt werden?

... Erfurt mitten im Grünen Herzen Deutschlands liegt?

... es in den Tiroler Bergen eine Erfurter Hütte gibt?

... Erfurt seit 1988 die Partnerstadt von Mainz ist?

... in den 1920er Jahren in Erfurt Autos der Marke Koco gebaut wurden?

... die HUK Coburg 1933 in Erfurt gegründet wurde?

... Erfurt einst eine der größten Städte im Mittelalter in Deutschland war?

... Erfurt seine einst mächtige Stellung einer kleinen gelben Pflanze zu verdanken hatte?

... ein Erfurter das heutige Landeswappen von Thüringen entworfen hat?

... Erfurt die Stadt des Gartenbaus ist?

... 1901 der Reiseschriftsteller Karl Emil Franzos einen amüsanten Bericht über Erfurt verfasste?

... der Konstrukteur der Brooklyn Bridge einen Teil seiner Ausbildung in Erfurt erhalten hat?

... 1913 ein Museumsneubau auf dem Stadtpark von Henry van de Velde errichtet werden sollte?

... die Krämerbrücke ein einzigartiges Bauwerk nördlich der Alpen ist?

... Napoleon 1808 in Erfurt einen großen Fürstenkongress abhielt?

... auch Goethe Erfurt sehr mochte?

... die Königin von Schweden in Erfurt die Nachricht vom Tod ihres Gemahls, Gustav Adolf erhielt?

... es Bonifatius war, dem Erfurt seine erste Erwähnung zu verdanken hat?

... Erfurt sich mit Recht Lutherstadt nennen darf?

... Erfurt aber auch eine Bachstadt ist?

... Till Eulenspiegel auch um Erfurt keinen Bogen machte?

... Erfurt eine sagenhafte Stadt ist, in der auch Faust unterwegs war?

... die Dunkelmännerbriefe in Erfurt von hellen Köpfen verfasst wurden?

... in Erfurt die älteste Nudelfabrik Deutschlands noch immer besteht?

... ein Erfurter als Begründer der wissenschaftlichen Pharmazie gilt?


Sie auch : Geschichte der Stadt Erfurt