Luftaufnahmen Erfurt Lothar Willmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= Luftaufnahmen von Erfurt =
= Luftaufnahmen von Erfurt =


'''Das Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig macht 400 historische Luftaufnahmen von Lothar Willmann zugänglich.'''
'''Das Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig macht 400 historische Luftaufnahmen Erfurts von Lothar Willmann zugänglich.'''





Version vom 2. Januar 2022, 11:40 Uhr

Luftaufnahmen von Erfurt

Das Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig macht 400 historische Luftaufnahmen Erfurts von Lothar Willmann zugänglich.


IfL-Willmann-1975.jpg

Das Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig hat vor einigen Jahren die Erfurter Luftbildsammlung von Lothar Willmann übernommen. Willmann realisierte als Fotoreporter Luftbilder von Städten und Dörfern Ostdeutschlands von 1960 bis 1989. Das IfL hat den umfangreichen Bestand von knapp 400 Fotos nunmehr erschlossen. Neben der klassischen Katalogisierung wurden diese mit hochwertiger Reprotechnik digitalisiert und im Onlinekatalog präsentiert.

Willmann hat viele Fotos der Erfurter Neubaugebiete gemacht, aber auch einen Fokus auf die historische Altstadt gelegt (siehe Abb., IfL). Einige Aufnahmen sind farbig, die meisten schwarz-weiß, wobei die Qualität etwas schwankt. Man kann in den Katalogaufnahmen zur besseren Orientierung unter "Details" den Link mit der Bezeichnung "Kartenansicht OpenStreetMap" anklicken und findet dort eine grobe Verortung des gemachten Fotos auf einer Onlinekarte.

Dem IfL ist es wichtig, dass geschichtlich interessierte Institutionen und Vereine über die Existenz der Willmann-Fotografien in Kenntnis gesetzt werden und diese für ihre Arbeit nutzen können. Hierzu wurde auch der Erfurter Geschichtsverein kontaktiert, der auf die Datenbank als wichtigen Quellenfundus zur Erfurter Stadtgeschichte gerne verweist. Die Rechte für den Bestand liegen beim IfL, das immer offen für eine Kooperation ist.


> Link auf den IfL-Fotokatalog