Landesmuseum Thueringen Erfurt Petersberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
[[Datei:DefensionskaserneAl.jpg|400px|right]]Der Freistaat Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt haben am 8. September 2017  in  der  Erfurter Peterskirche auf dem künftigen Standort der '''[[Bundesgartenschau Erfurt 2021|Bundesgartenschau 2021]]''' eine Absichtserklärung abgegeben zu prüfen, wie die große Defensionskaserne (Foto: Alexander Raßloff) und die benachbarte Peterskirche für die Unterbringung eines Thüringer Landesmuseums und der Abteilung Archäologie des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie genutzt werden können.
[[Datei:DefensionskaserneAl.jpg|400px|right]]Der Freistaat Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt haben am 8. September 2017  in  der  Erfurter Peterskirche auf dem künftigen Standort der '''[[Bundesgartenschau Erfurt 2021|Bundesgartenschau 2021]]''' eine Absichtserklärung abgegeben zu prüfen, wie die große Defensionskaserne (Foto: Alexander Raßloff) und die benachbarte Peterskirche für die Unterbringung eines Thüringer Landesmuseums und der Abteilung Archäologie des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie genutzt werden können.


Seit Jahren wird für den bedeutenden historischen Erinnerungsort Petersberg eine angemessenen Lösung gesucht, die nun näher rücken könnte. Ein Landesmuseum wäre sicher auch in der Landeshauptstadt gut aufgehoben. Weiter wurde erklärt, das nur wenige Besucher zählende Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar könne derzeit nur Teilaspekte der '''[[Geschichte Thüringens]]''' der Öffentlichkeit zugänglich machen. Es gebe deshalb Überlegungen für ein modernes  Landesmuseum, das die gesamte Landesgeschichte vermittelt. Eine erste Studie hält auf dem '''[[Petersberg]]''' eine Ausstellung mit rund 4.000 Quadratmetern Fläche, in die auch die '''[[Visionen Peterskirche Stadtkrone Buga|Peterskirche]]''' mit einbezogen werden soll, für realisierbar. Zur Bundesgartenschau 2021 wird das Museum freilich noch nicht  fertig  sein, deshalb ist an eine Zwischennutzung gedacht, die auf das Hauptziel vorausweist.
Seit Jahren wird für den bedeutenden historischen Erinnerungsort Petersberg eine angemessenen Lösung gesucht, die nun näher rücken könnte. Ein Landesmuseum wäre sicher auch in der Landeshauptstadt gut aufgehoben. Weiter wurde erklärt, das nur wenige Besucher zählende Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar könne derzeit nur Teilaspekte der '''[[Geschichte Thüringens]]''' der Öffentlichkeit zugänglich machen. Es gebe deshalb Überlegungen für ein modernes  Landesmuseum, das die gesamte Landesgeschichte vermittelt.  


Die Kosten des Projekts seien noch nicht bezifferbar, aber man dürfe mit Fördermitteln rechnen. Nach gründlicher Prüfung könne das Projekt ab ca. 2020 in die Realisierung gehen. All dies soll in Abstimmung mit Weimar geschehen, wo sich Protest gegen die Verlagerung des Museums für Ur- und Frühgeschichte regt. Es wurde aber auch  betont, dass in Weimar die profilprägenden Museen von der Klassik bis zum Bauhaus vom Freistaat großzügig unterstützt würden und gerade ein neues millionenschweres Bauhaus-Museum entstehe.  
Eine erste Studie hält auf dem '''[[Petersberg]]''' eine Ausstellung mit rund 4.000 Quadratmetern Fläche, in die auch die '''[[Visionen Peterskirche Stadtkrone Buga|Peterskirche]]''' mit einbezogen werden soll, für realisierbar. Zur Bundesgartenschau 2021 wird das Museum freilich noch nicht  fertig  sein, deshalb ist an eine Zwischennutzung gedacht, die auf das Hauptziel vorausweist. Die Kosten des Projekts seien noch nicht bezifferbar, aber man dürfe mit Fördermitteln rechnen. Nach gründlicher Prüfung könne das Projekt ab ca. 2020 in die Realisierung gehen.  
 
All dies soll in Abstimmung mit Weimar geschehen, wo sich Protest gegen die Verlagerung des Museums für Ur- und Frühgeschichte regt. Es wurde aber auch  betont, dass in Weimar die profilprägenden Museen von der Klassik bis zum Bauhaus vom Freistaat großzügig unterstützt würden und gerade ein neues millionenschweres Bauhaus-Museum entstehe.  


('''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''')
('''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''')

Version vom 7. Oktober 2017, 08:52 Uhr

Landesmuseum Thüringen

Der Freistaat Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt wollen in der Defensionskaserne auf dem Erfurter Petersberg auch mit Blick auf die Buga 2021 ein Thüringer Landesmuseum einrichten.


DefensionskaserneAl.jpg

Der Freistaat Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt haben am 8. September 2017 in der Erfurter Peterskirche auf dem künftigen Standort der Bundesgartenschau 2021 eine Absichtserklärung abgegeben zu prüfen, wie die große Defensionskaserne (Foto: Alexander Raßloff) und die benachbarte Peterskirche für die Unterbringung eines Thüringer Landesmuseums und der Abteilung Archäologie des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie genutzt werden können.

Seit Jahren wird für den bedeutenden historischen Erinnerungsort Petersberg eine angemessenen Lösung gesucht, die nun näher rücken könnte. Ein Landesmuseum wäre sicher auch in der Landeshauptstadt gut aufgehoben. Weiter wurde erklärt, das nur wenige Besucher zählende Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar könne derzeit nur Teilaspekte der Geschichte Thüringens der Öffentlichkeit zugänglich machen. Es gebe deshalb Überlegungen für ein modernes Landesmuseum, das die gesamte Landesgeschichte vermittelt.

Eine erste Studie hält auf dem Petersberg eine Ausstellung mit rund 4.000 Quadratmetern Fläche, in die auch die Peterskirche mit einbezogen werden soll, für realisierbar. Zur Bundesgartenschau 2021 wird das Museum freilich noch nicht fertig sein, deshalb ist an eine Zwischennutzung gedacht, die auf das Hauptziel vorausweist. Die Kosten des Projekts seien noch nicht bezifferbar, aber man dürfe mit Fördermitteln rechnen. Nach gründlicher Prüfung könne das Projekt ab ca. 2020 in die Realisierung gehen.

All dies soll in Abstimmung mit Weimar geschehen, wo sich Protest gegen die Verlagerung des Museums für Ur- und Frühgeschichte regt. Es wurde aber auch betont, dass in Weimar die profilprägenden Museen von der Klassik bis zum Bauhaus vom Freistaat großzügig unterstützt würden und gerade ein neues millionenschweres Bauhaus-Museum entstehe.

(Dr. Steffen Raßloff)


Lesetipps:

Steffen Raßloff: Geschichte Thüringens. München 2010.

Steffen Raßloff: Kleine Geschichte Thüringens. Ilmenau 2017.