Flutgraben

Aus erfurt-web.de
Version vom 3. Juni 2013, 04:56 Uhr von SteffenRassloff (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Flutgraben“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flutgraben

Der 1898 fertig gestellte Flutgraben schützt die Erfurter Innenstadt zuverlässig vor Hochwasser.


Der Flutgraben ist ein 5400m langer Wassergraben, der zwischen 1890 und 1898 von dem damaligen Oberbürgermeister Richard Breslau initiiert, zum Schutz vor Hochwasser, angelegt wurde. Am 14.Oktober 1898 wurde er seiner Bestimmung übergeben. Anschließend schüttete man den inneren Festungsgraben zu und legte eine Ringstraße, den heutigen Juri-Gagarin-Ring, darauf an. Das Doppelprojekt von Flutgraben und Ring stellt eines der wichtigsten städtebaulichen Projekte der Erfurter Stadtgeschichte dar.

Zahlreiche Brücken queren den Flutgraben. Unter anderem die Pförtchenbrücke, die Hohenzollernbrücke, die Krämpfertorbrücke, der Wilhelmssteg und die Schmidtstedter Brücke.

Seit seiner Fertigstellung schützt der Flutgraben die Stadt Erfurt zuverlässig vor Hochwasser von der Gera.