Flußbau-Baustellenbilder

Aus erfurt-web.de
Version vom 3. Dezember 2018, 15:50 Uhr von Koesterudo (Diskussion | Beiträge) (→‎Flußbau-Baustellen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flußbau-Baustellen

Durch Erfurt fließt bekanntlich der Fluß "Gera". Die Gera ist in mehrere Arme aufgegliedert und trägt in verschiedenen Abschnitten unterschiedliche Namen. Das hat etwas mit der Schaffung der Voraussetzungen für den Mühlenbau zu tun, dazu gibt es weitere Informationen unter

Mühlen-Baustellenbilder.

Einer dieser Arme der Gera heißt Breitstrom, er beginnt etwa in Höhe der Meister Eckhardt- Straße, wo sich Bergstrom und Walkstrom vereinigen und er trennt sich am Kronenburgwehr (neben der Steinstraße, Nähe Venedig) in "Wilde Gera" und "Schmale Gera". Eben in diesem Breitstrom hat man mehrere Abstürze beseitigt, die Fischen und wirbellosen Tieren am Flußaufschwimmen hinderten. Diese Abstürze sind umgebaut worden in mehrere kleine Schwellen, so daß nun Fische und wirbellose Tiere flußaufwärts schwimmen können. Das Ganze nennt sich Ringelbeckenpass. Bilder von diese Baustellen sind zu sehen unter:

Gera-Breitstrom-östlicher-Flußlauf-Ringelbeckenpass und

Gera-Breitstrom-westlicher-Flußlauf-Ringelbeckenpass.

Eine andere Flußbau-Baustelle am Breitstrom ist der

Ausbau der Furt durch den Breitstrom nördlich der Krämerbrücke. Diese Bilder werden unter:

Gera-Breitstrom-Furtausbau

dargestellt.

Im Jahr 2018 ist die Ufermauer des Breitstromes hinter der Barfüßerschule (gegenüber von der Neuen Mühle) erneuert worden. Die Bilder sind von 2 Standorten aufgenommen:

Breitstrom_Ufermauer_von_Ost und

Breitstrom_Ufermauer_von_SW


zurück zu Baustellen-Bilder