Erfurt-web:Anmelden

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Warum soll ich mich anmelden?

Jeder, der bei erfurt-web.de mitmachen will, muss sich anmelden. Mit einer Anmeldung legt man sich ein festes Benutzerkonto zu. Nur als registrierter Benutzer hat man folgende Zusatzoptionen:

  • Man bekommt eine eigene Benutzerseite, auf der man sich vorstellen kann.
  • Man kann selbst Artikel schreiben und andere bearbeiten. Jede Veränderung an einem Text wird dem Benutzerkonto zugewiesen, so dass andere Nutzer die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen oder zu loben.
  • Man kann eine Beobachtungsliste anlegen, damit man schnell sieht, ob sich bei den Artikeln, die einen interessieren, etwas verändert.
  • Im Bereich Meine Beiträge kann man schnell auf die selbst erstellten Artikel zugreifen.
  • Man hat die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen.

Aus technischen Gründen kann ein Benutzerkonto nicht wieder gelöscht werden, wenn mit ihm gearbeitet wurde.

Wie melde ich mich an?

Der Anmelde-Button befindet sich oben rechts.

Wenn man schon ein Benutzerkonto hat, füllt man nur die beiden Felder aus und drückt auf „Anmelden”. Hier kann man auch ein neues Passwort anfordern.

Um sich neu anzumelden, klickt man auf „Neues Benutzerkonto anlegen”. Dann erscheinen fünf Felder.

  • Benutzername

Viele Dinge werden in einem Wiki ausdiskutiert und verhandelt. Mit echten Menschen lässt es sich leichter kommunizieren. Aus diesem Grund bevorzugen wir bei erfurt-web.de "echte" Namen. Sie dürfen jedoch auch ein Pseudonym verwenden. Der Benutzername darf Leerzeichen enthalten.

  • Passwort

Mit dem Passwort schützt man sein Benutzerkonto. Somit kann niemand unter diesem Benutzernamen Artikel schreiben oder Änderungen vornehmen.

  • Passwort wiederholen

Das ist eine Sicherheitseinstellung, um Tippfehler zu vermeiden.

  • E-Mail

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional, wird aber empfohlen. Nur hierhin kann ein Ersatz-Passwort geschickt werden, wenn man sein eigenes vergessen hat. Sie ermöglicht außerdem anderen Benutzern, über E-Mail Kontakt aufzunehmen, ohne dass die Identität offengelegt werden muss. Keine Sorge: Die E-Mail-Adresse ist nur für die Administratoren zu sehen.

  • Echter Name

Auch diese Eingabe ist keine Pflicht. Der bürgerliche Name ist, wenn Sie als Benutzernamen ein Pseudonym verwenden, nur für die Administratoren zu sehen.

Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, muss man nur noch auf "Benutzerkonto anlegen" klicken. Nun kann man bei erfurt-web.de loslegen.