Bauwerke

Aus erfurt-web.de
Version vom 27. Oktober 2009, 13:51 Uhr von 92.195.0.8 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „:2: Es hat sich längst herumgesprochen, dass Erfurt eine sehr schöne Stadt ist. Eine Ursache dafür, dass sie so von ihren Bewohnern aber eben auch von ihren Be…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2: Es hat sich längst herumgesprochen, dass Erfurt eine sehr schöne Stadt ist. Eine Ursache dafür, dass sie so von ihren Bewohnern aber eben auch von ihren Besuchern, empfunden wird, ist darin begründet, dass sie -trotz mancher Bausünden- insgesamt historisch und relativ harmonisch gewachsen ist und eine Vielzahl an sehens- und bemerkenswerten Gebäuden aufweist. Diese sind zu Stein gewordene Geschichte und künden von ihren Erbauern ebenso wie von ihren Bewohnern. Und da Erfurt einst eine bedeutende wirtschaftliche Stellung innehatte und da ihre geopolitischen Lage enorme Bedeutung aufwies, haben sich hier so einige politische Ereignisse zugetragen. Kaiser, Könige, Fürsten und Kanzler, Künstler und Wissenschaftler waren in ihren Mauern zu Gast. Wer hätte gewusst, dass Erfurt gar als Hauptstadt Deutschlands im Gespräch war?

Von alledem, auch von Sagen, Geschichten und Schrullen, künden die Bauten dieser Stadt. :2:


AltesSchützenhauses Schützenhaus

Bahnhöfe Bahnhöfe BismarckTurm Bismarckturm BrückeninEF Brücken Brunnen BaederErfurt Bäder und Badeanstalten

CollegiumMaius Collegium maius

Denkmale Denkmale

HistorischeGaststätten Historische Gaststätten HistorischeHäuser Historische Wohnbauten

Kaisersaal Kaisersaal KirchenErfurt Kirchen Klöster Klöster und Klosteranlagen KornSpeicher Kornhaus

MühlenErfurt Mühlen

RatHaus Rathaus

StadtBefestigung Stadtbefestigung StattHalterei Statthalterei SonstigeKirchenbauten Sonstige kirchliche Bauten

Thüringenhalle Thüringenhalle ThüringerLandtagsgebäude Thüringer Landtag

VerschwundeneBauten Verschwundene Bauten Villen

WohnundGeschäftsbauten Wohn- und Geschäftshäuser

ZitadellePetersberg Zitadelle Petersberg